Aktuelles - SVGG Hirschlanden-Schöckingen

Direkt zum Seiteninhalt

Aktuelles

Abteilungen > Tanzsport
ErscheinungsdatumNews
Juli 2018
Sommerfest der orientalischen Gruppe vom SVGG Hirschlanden gemeinsam mit der orientalischen Truppe vom Treffpunkt Adler.
Beide Gruppen kennen sich sehr gut und haben schon einige Auftritte gemeinsam gemeistert. In diesem Jahr feierten wir bei einer Tänzerin im Garten, die wunderschön die Tische vorbereitet und gedeckt hatte. Danke vielmals Helga. Mit einem Glas Sekt eröffneten wir den netten Abend, wo viel gelacht und gegessen wurde. Alle Frauen steuerten etwas zum Buffet bei und so hatten wir eine tolle Auswahl, es fehlte an nichts. Mit diesem Event geht auch die orientalische Gruppe in die wohlverdienten Ferien.
Liebe Tänzer/Innen der Tanzsportabteilung, mit dem Beginn der Ferien endet meine Arbeit als Abteilungsleiterin. Ich wünsche der Tanzsportabteilung alles Gute und hoffe, dass ihr noch viel schöne Stunden beim Tanzen verbringen werdet. Es grüßt euch Elke Zerweck
22.07.2018
125 Jahrfeier TSF Ditzingen am 22. Juli 2018
Unsere drei Hip Hop Gruppen traten auf und begeisterten die Zuschauer. Mit ihrer fetzigen Musik heizten sie dem Publikum ein. Es war eine Bombenstimmung und Petrus hat es gut mit uns gemeint. Die Sonne schien und manche Zuschauer tanzten an der Seite mit. Unsere Trainerin Fjolla war ebenfalls da. Sie war mächtig stolz auf ihre Mädels. Die Gruppen freuten sich über die Einladung vom TSF und gaben ihr Bestes. Damit war das 1. Halbjahr vorbei und alle konnten zufrieden in die Ferien gehen.




21.07.2018
Sommerfest mit allen drei Hip Hop Gruppen am 21. Juli 2018.
Am 21.7.18 feierten alle Mädchen von unseren drei Hip Hop Gruppen ein Sommerfest in der Alfred Fögen Halle und läuteten so die Ferien ein. Zunächst wurden die Tische gedeckt, dann kam der ersehnte Pizzaservice. Getränke hatte Elke Zerweck schon kalt gestellt. Gut gelaunt wurde gegessen, getrunken und gelacht. Elke Zerweck bedankte sich noch einmal bei den beiden Auftrittsgruppen vom Talentwettbewerb KOMIKA, die mit ihrem Gewinn dazu beitrugen, dass wir so großartig essen und trinken konnten. Den Rest der Kosten übernahm die Tanzsportabteilung. Dann verabschiedete sich Elke Zerweck von den Mädels und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg. Sie steht jederzeit bei Fragen immer noch zur Verfügung.
Anschließend wurde für den Auftritt am 22.7.18  zum 125 Jahresfest der TSF Ditzingen geprobt.




30.06.2018
Wir waren beim DAK Dance Contest am 30. Juni 2018 in Stuttgart dabei.
Es hatten sich in diesem Jahr insgesamt rund 5000 Bewerber für das DAK Dance Contest beworben. Aus Baden Württemberg haben sich von 80 Gruppen 40 Gruppen ins Finale in Stuttgart getanzt. Unsere beiden Gruppen, EXP Junior und EXP Varcity waren dabei. Die Jury setzte sich mit bekannten Größen der  Hip Hop Szene und Motsi Mabuse zusammen. Was für die Mädchen ein zusätzlicher Ansporn war.
Zunächst tanzte die Gruppe EXP Junior. Luca Hänni, ein Jurymitglied war begeistert und verlangte nach dem Mirko. Er lobte die tollen getanzten Bilder, die Bühnenpräsenz und den Ausdruck beim Tanz und in den Gesichtern. Vor allen Dingen war er angetan, dass es bis zum Schluss eine kontinuierliche Steigerung in der Darbietung gab. Die Spannung stieg und dann kam es zur Preisbekanntgabe. Leider waren unsere Mädchen nicht auf den ersten 3 Plätzen. Es wurde aber darauf hingewiesen, dass es keine weiteren Nennungen der folgenden Plätze geben wird. Deshalb sind wir leider im Ungewissen, welche Platzierung die Gruppe erreicht hatte. Aber, und das wurde immer wieder betont, dass es von allen Teilnehmern eine tolle Leistung war und sie die Besten Gruppen von Baden Württemberg seien. Ich bin stolz auf die Gruppe, denn der Teamgeist und der Spaß waren trotz Hitze ungebrochen.
Dann kam in der nächsten Kategorie EXP Varcity auf die Bühne. Motsi Mabuse war begeistert und filmte den Tanz. Die Gruppe hat die Bühne gerockt. Die Spannung stieg bis endlich die Siegerehrung kam. Dann war es soweit und EXP Varcity qualifizierte sich zum Vizemeister und erlangte einen großartigen 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch und toll, dass alle bei der Hitze mitgemacht haben. Im nächsten Jahr wollen wir bei der Süddeutschen Meisterschaft in Bad Urach wieder teilnehmen und freuen uns schon auf die Ereignisse, die noch kommen werden.


13.04.2018
Sportlerehrung der Hip Hop Gruppen am 13. April 2018 für ihre Siege bei der Süddeutschen Meisterschaft in Bad Urach
Die Sportlerehrung fand in der Stadthalle Ditzingen für die Kinder und Jugendliche statt, die sich im Jahr 2017 durch besondere Leistung ausgezeichnet haben. Unsere beiden Hip Hop Gruppen, EXP Junior und EXP Varcity, die im letzten Jahr bei der Süddeutschen Meisterschaft den 3. und 4. Platz gewonnen haben, wurden von Oberbürgermeister Makurath ausgezeichnet. Strahlend nahmen sie ihre Medaillen entgegen. Sie durften ihren Meisterschaftstanz noch einmal aufführen und bekamen dafür einen kräftigen Applaus. Unsere Trainerin Fjolla, die ebenfalls dabei sein konnte, war mächtig stolz auf „ihre“ Mädels. Es war insgesamt eine schöne Veranstaltung. Nach der Preisverleihung gab es ein tolles Buffet mit Getränken, das sofort gestürmt wurde.


Februar 2018
Auftritt bei der Jahresfeier vom SVGG Hirschlanden am Februar 2018
Der Verein feierte sein Jahresfest und unsere Hip Hop Gruppen haben den Abend mit einer Tanzeinlage mit gestaltet. Es tanzten alle drei Gruppen, für manche war es der erste Auftritt.  Die Aufregung war dementsprechend groß. Aber alle haben es mit Pravour gelöst. Das Publikum war von den Darbietungen begeistert und erstaunt, über den Zuwachs der Gruppenstärke.
Aber auch unsere Orientalische Gruppe lies es sich nicht nehmen, das Programm mit zu gestalten. Sie hat einen spanisch arabischen Tanz einstudiert, der mit tollen Kostümen und roten Fächern vorgetragen wurde. Die Musik und der Tanz gefiel den Zuschauern, sie unterstzützen uns mit vieI Beifall.


22.10.2017
31.07.2017
 
Die Tanzsportabteilung feierte ihr 3. Sommerfest
 
Wir hatten ein fantastisches Wetter, gute Laune und ein tolles Buffet. Zur Begrüßung gab es einen Sektempfang, bei dem die Abteilungsleiterin, Elke Zerweck, alle recht herzlich begrüßte. Danach wurde das Buffet eröffnet, welches die Tänzer/Innen von salzig bis süß gestaltet hatten.  Die Getränke spendierte die Tanzsportabteilung.
 Es kamen wieder Tänzer/Innen aus allen Gruppen, die in geselliger Runde einen schönen Abend verbrachten.




31.07.2017
 
Wir feierten das 1. Sommerfest mit den Hip Hop’ern und deren Eltern
 
 
Ich war überwältigt, wie viele Eltern sich die Zeit nahmen und zu diesem Fest mit ihren Töchtern gekommen sind. Durch die Teilnahme an der Süddeutschen Meisterschaft kannten sich schon viele Eltern, so dass es eine legere und tolle Stimmung war. Die Mädchen konnten im Freien spielen und später in der Halle tanzen, was dazu führte, dass niemand nach Hause wollte und die Eltern entspannt nette Gespräche und einen schönen Abend genießen konnten.
 
Auch bei diesem Fest haben die Eltern das Buffet zusammengestellt. Es war einfach super. Die Getränke spendierte ebenfalls zu diesem Fest die Tanzsportabteilung. Einen besonderen Dank möchte ich den beiden Müttern aussprechen, die sich mit mir um die Organisation des Festes kümmerten. Danke auch an alle Eltern, die mir ein Blumengruß überreichten. Petrus war uns auch an diesem Abend ebenfalls gut gesinnt. Erst als alles aufgeräumt war, begann es zu regnen.
 Herzlichen Dank an Alle für die tollen Beiträge zum Buffet. Ich wünsche euch nun einen wunderschönen Sommer und freue mich, wenn wir uns in alter Frische nach den Ferien wieder sehen.
Eure Elke  Zerweck




01.07.2017
Süddeutsche Hip Hop Meisterschaften in Bad Urach am 24.06.2017
 
Wir waren zum 1. Mal bei einem Hip Hop Turnier und haben gewonnen. EXP belegte den 3. Platz und EXP Junior den 4. Platz. Angesichts der großen Konkurrenz hatten wir damit nicht gerechnet. Die Mädchen gaben alles und die mitgekommenen Fans unterstützen die Teams mit feurigen Zurufen. Die Halle war bis auf den letzten Platz trotz der tropischen Verhältnisse gefüllt. Bis zur Siegerehrung gab es noch kurz Partyatmosphäre, bei der ein DJ den Teilnehmern mächtig einheizte. Endlich war es soweit. Überglücklich nahmen die Mädchen beider Gruppen ihre Urkunde sowie einen Pokal entgegen. Diesen überreichten sie ihrer Trainerin Fjolla als Danke schön.
 
Am Ende des Turniers konnte Elke Zerweck unserem Sponsorenehepaar Chekani-Azaran im Namen der Tanzsportabteilung einen Gutschein zum Brunchen überreichen. Ein kleines Dankeschön dafür, dass unsere beiden Gruppen in einem tollen Outfit antreten konnten. Und nächstes Jahr greifen wir wieder an. Weiter Bilder auf unserer Homepage unter www.svgg-tanz.de








04. April 2017
 
Ausflug der Tanzsportabteilung
 
am Sonntag 23. April 2017
 

zum Pfundhardtshof und zur Einkehr im Landgasthof Rössle in Häringen
 

Wir, die Tanzsportfreunde, machen am 09.04.2017 einen Ausflug in das Lindachtal, genauer gesagt ins Neidlinger Tal bei Weilheim / Teck.
 
Zu dieser Zeit blühen hier alle Kirschbäume; das Neidlinger Tal gilt als das größte Kirschanbaugebiet Deutschlands. An diesem Tag halten die Stadt Weilheim und die Gemeinden des Tales den Kirschblütentag mit zahlreichen Events ab.
 
 
Mit S-Bahn und Bus fahren wir gemeinsam nach Weilheim unter Teck und starten hier.
 

Wir wandern durch blühende Streuobstwiesen.

Nach 3 km und einem Anstieg von  ca. 100 Metern erreichen wir den idyllisch   gelegenen Pfundhardtshof.
  
Hier legen wir eine Pause ein.
  

 
Zur Stärkung der Wanderer werden am Kirschblütentag hier kleine regionale Speisen und Getränke, aber auch Kaffee und Kuchen angeboten.
Sollte das Wetter weniger einladend sein, so finden wir in der Scheune Schutz.  Das folgende Bild zeigt die Rast.
 


 
Dann geht es weiter nach Häringen.
 

 
Ab dem Pfundhardtshof werden zwei Wegvarianten angeboten:
 
 
Bei der kurzen Variante erreichen wir nach 2 km auf nahezu ebenem Weg den herrlich gelegenen Weiler Häringen, umgeben von blühenden Wiesen, auf denen tausende Schlüsselblumen, aber auch einige Hyazinthen blühen. Etwas oberhalb von Häringen besichtigen wir die die schönsten Wiesen und haben von dort eine ausgezeichnete Fernsicht.
 
Im Ausflugslokal Landgasthof Rössle belegen wir dann einen Platz für beide Gruppen, da Reservierungen nach 12:00 Uhr nicht angenommen werden.
 
 
Wem das zu kurz ist, wandert an der Südwestseite des Erkenbergs entlang, erst durch einen Wald, dann durch Schafweiden.
 
Der Erkenberg ist ein ehemaliger Vulkanberg, der es allerdings nie bis zum Ausbruch geschafft hat. Auf ihm stand einst die Burg Merkenberg.
 

 
 
Über einen Bergrücken erreichen wir 40 Minuten nach der anderen Gruppe ebenfalls Häringen.
 
 
Hier erwartet uns das Ausflugslokal Landgasthof Rössle.
 
Die erste Gruppe hat inzwischen einen Platz für alle belegt,  da Reservierungen nach 12:00 Uhr nicht angenommen werden.
 
 
 
Bildquelle:  www.roessle-haeringen.de/
 
 
 
Auf dem Rückweg Rictung Pfundhardtshof haben wir Aussicht auf die Teck, auch den Hohenneuffen können wir sehen.
 
Eine Abkürzung über den Egenfirst ist möglich, so dass die kürzeste Wanderstrecke hin und zurück ca. 8 km sind.
 
In Weilheim können wir noch den alten Stadtkern besichtigen oder im Eiscafé Pra ein Eis genießen.
 
 
 
Danach Rückfahrt mit Bus und Bahn nach Ditzingen.
 

Ablauf :
 
Treffpunkt: um 7:40 Uhr  am Bahnhof Ditzingen auf dem Bahnsteig Kauf VVS-Tages-Tickets, was einige Zeit in Anspruch nimmt
 
 
VVS-Ticket zu ca. 19,50 Euro/ 5 Personen = ca.3,90 Euro/ Person
 
Ein Einzel-Tages-Ticket kostet 15,30 €.
 
 
Da voraussichtlich die Teilnehmerzahl nicht genau das Vielfache von 5 Personen sein wird, müssen entscheiden was günstiger ist; wahrscheinlich ist es der Kauf von einer ausreichenden Anzahl von Gruppentagestickets.
 
 
Die (geringfügig) überschüssigen Mehrkosten werden umgelegt.
 
 
Abfahrt 7:54 Uhr ,                
 
Rückkehr voraussichtl. 18:36 Uhr, evtl. eine Stunde früher
 
Kontakt und Info:   R. Neubronner  Tel. 07152-56364
20.02.2017
 
OBACHE Fastnetsitzung 18.2.17 und Kinderfasching 19.2.17 in Heimerdingen
 
Beide Hip Hop Gruppen vertraten die Tanzsportabteilung vom SVGG Hirschlanden am 18. und 19. Februar 2017 bei der Fasnetsitzung und beim Kinderfasching
 Zuerst zeigten die Mädchen von beiden Gruppen eine gemeinsame Choreo. Anschließend präsentierte jede Gruppe „EXP“ und „EXP Junior“  ihre eigene Choreo. Das Publikum, ob jung oder alt  war begeistert und belohnten die Mädchen mit einem kräftigen Applaus.



30.11.2016
Seniorenadventsfeier am 30.11.2017 in der Stadthalle Ditzingen
 
Die Orientalische Tanzgruppe der Tanzsportabteilung vom SVGG Hirschlanden präsentierte bei der Seniorenadventsfeier am 30.11.2016 ihren neuen Schleiertanz.
 
Unterstützt wurden sie von den Damen des Treffpunkts Adler in Ditzingen. Beide Gruppen werden von Elke Zerweck unterrichtet.
 In ihren bunten Kostümen verzauberten die Tänzerinnen das Publikum und versprühten einen Hauch des Orients. Das Publikum war begeistert und sparte nicht mit Applaus.

10.10.2016
15.08.2016
 
2. Sommerfest
20.07.2016

Bei wahrlich sommerlichen Temperaturen sind die Mitglieder aus allen Gruppen der TSA zum abendlichen Sommerfest zusammengekommen.

Alle haben zum ausgezeichneten Buffet beigetragen! Mit leckeren Speisen, kühlen Getränken und interessanten Gesprächen verging der Abend wie im Flug.

Mit einer flotten Choreographie auf Bill Ramsey's Song "Zuckerpuppe" bot die Gruppe "Orientalischer Tanz" zusätzlichen Genuss für Auge und Ohr.
     

   
 
                                                                             
24.05.2016
26.10.2015
25.10.2015
 
Neu!!! Hip Hop für Erwachsene ab 18 Jahre
 
Nachdem einige Anfragen kamen, bieten wir nun einen Hip Hop Work-Shop für Erwachsene ab 18 Jahre an.               
 
Canan, unsere neue Trainerin, unterrichtet schon seit einigen Jahren im gleichen Tanzsportzentrum wie Dennis Hip Hop und hat reichlich Bühnenerfahrung mit ihren Gruppen gesammelt. Sie freut sich über die neue Herausforderung, denn Hip Hop für Erwachsene wird selten angeboten.
 
Kommen Sie vorbei und probieren es aus. Cooles Tanzen ist nicht nur für Kinder und Jugendliche gedacht, auch Erwachsene können viel Spaß bei diesem Tanzstil haben.
 
Termin: 21.11.2015 von 15:30 – 17:00 Uhr
in der Alfred Fögen-Halle in Hirschlanden.
 
Bitte Turnschuhe und etwas zu trinken mitbringen.
 
Preis pro Person: 12 Euro.
 Anmeldung bitte unter 07156/480205 oder svgg-tanz.de




Zurück zum Seiteninhalt